Dacia kaufen, leasen, finanzieren

Dacia digital und günstig bei MeinEUwagen.de kaufen

Wenn Sie nach einem Dacia Ausschau halten, werfen Sie gerne auch einen Blick auf unser Sortiment. MeinEUwagen.de verbindet die Vorteile eines komplett digitalen und damit jungen Unternehmen mit der Tradition eines altehrwürdigen Autohauses und Familienbetriebs. Mit anderen Worten bieten wir im Bereich Dacia das Beste aus zwei Welten und überzeugen durch eine erstklassige Reputation sowie schnelle und reibungsfreie Wege. Der Autokauf bei MeinEUwagen.de wird komplett digital abgewickelt. Anders formuliert, brauchen Sie für Ihren Dacia auf Wunsch noch nicht einmal Ihre eigenen vier Wände zu verlassen, sondern genießen eine Online-Beratung über Videochat und eine Online-Vertragsunterzeichnung inklusive der Abwicklung.

 

AKTUELLE Dacia TOP ANGEBOTE

Ein Geheimtipp? Wohl kaum, denn in den vergangenen Jahren hat der rumänische Hersteller Dacia einen enormen Imagegewinn verbucht. Wie viele andere Autobauer positionierte man sich auch bei Dacia in den ersten Jahren über den Preis. Die Qualität war schon zu dieser Zeit exzellent und stammt aus dem Renault-Regal. Über die Jahre wurde die Palette an Fahrzeugen sukzessive erweitert und in puncto Ausstattung und Verarbeitung bald zur Konkurrenz aufgeschlossen. Geblieben sind die unschlagbar günstigen Preise und so existiert kaum ein Segment, in dem nicht ein Dacia als günstigster Neuwagen angeboten wird. Zugegeben: Dacia baut puristische Autos und schielt dabei ganz sicher nicht auf das Premium-Segment. Hinsichtlich der Wertstabilität und der Langlebigkeit sind die Modelle allerdings allesamt erstklassig und eine klare Empfehlung. Hinzu kommt, dass das Unternehmen bzw. die dahinter stehende Uzina de Autoturisme Pitești UAP schon seit vielen Jahrzehnten existiert. Der Name steht für die ehemalige römische Provinz Dakien, die das heutige Rumänien bezeichnet.

Dacia in historischer Perspektive

Dacia war und ist eine reine Handelsmarke und trat in früheren Jahren unter diesem Namen nicht als eigenes Unternehmen auf. Dahinter stand das rumänische Unternehmen UAP alias Uzina de Autoturisme Pitești, das zunächst nur ein Werk für die Zulieferung von Teilen für ein LKW-Werk des späteren Hersteller Roman produzierte. Bis 1967 war UAP also kein Autobauer, was sich erst durch die Zusammenarbeit mit Renault änderte. Die Franzosen bauten die Produktion in den 1960er Jahren komplett um und sorgten dafür, dass 1968 der erste Dacia 1100 vom Band lief. Hierbei handelte es sich ebenso um einen Lizenzbau wie beim Dacia 1300, wobei die „Originale” der Renault 8 und der Renault 12 waren. Der 1300 avancierte zum beliebtesten Fahrzeug Rumäniens und rollte fast zwei Millionen Mal vom Band.

Die Zusammenarbeit mit Renault endete 1978 erst einmal und fortan baute Dacia auf eigene Faust Autos, die allerdings durchweg auf dem Renault 12 basierten. Es entstanden sowohl PKW als auch ein Pick-Up und erst 1986 kam mit dem Dacia 500 alias „Schwalbe” ein neues Fahrzeug als komplette Eigenentwicklung hinzu. Nachdem der so genannte „Eiserne Vorhang“ gefallen war, konnte Dacia allerdings nicht mehr mit den vielen Gebrauchtwagen aus dem Westen konkurrieren und die Marke geriet schnell in Schieflage. In den 1990er Jahren arbeiteten die Rumänen zunächst mit Peugeot zusammen, Ende diese Jahrzehnts wurde die alte Partnerschaft mit Renault wieder aufgenommen und die Franzosen übernahmen die Marke komplett.

Entsprechend tritt Dacia seit 2004 auch in den westlichen Automärkten und in Deutschland auf und baute vor allem Fahrzeuge auf Basis älterer Renault-Plattformen, die zu unschlagbar günstigen Preisen angeboten wurden. Damit einhergehend warb man auf Fußballtrikots, sicherte sich die Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Fußball-Nationalspieler und platzierte sich als „Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.“

Dacia und der Motorsport

Im Motorsport ist Dacia in den ersten Jahren kaum in Erscheinung getreten. Zu groß war und ist der Schatten des Mutterkonzerns Renault in diesem Bereich. Es ist den Rumänen allerdings gelungen, bei Spezialrennen wie der Trophée Andros auf Schnee und Eis zu gewinnen und mit dem Ex-Formel 1- Weltmeister Alain Prost zu fahren. Auch fahren die Rumänen an Rennen wie dem Pikes Peak und der Rallye Dakar mit und landen hier mitunter auch auf vorderen Plätzen.

Innovationen bei Dacia

Dacia mit Innovationskraft in Verbindung zu bringen, ist angesichts der Vergangenheit eher schwierig. Das Unternehmen hat sich vor allem mit Lizentbauten einen Namen gemacht und erst spät eigene Modelle entwickelt. Dabei wurde allerdings in einem schwierigen Umfeld erfolgreich agiert und auch unter erschwerten Versorgungsbedingungen immer wieder funktionstüchtige Fahrzeuge auf Basis des Renault 12 gebaut. Mittlerweile präsentiert sich Dacia vor allem in preislicher Hinsicht innovativ und kalkuliert perfekt, um ein herauragendes Preis-Leistungs-Niveau zu schaffen. Dies zeigt sich auch anhand des Restwerts, der bei Dacia immer wieder ausgezeichnet und hervorgehoben wird.

Aktuelle Modelle von Dacia

Die Zeiten, in denen Dacia lediglich ein Modell vorzuweisen hatte, sind lange vorbei. Den Startpunkt in eine neue Ära markierte der Dacia Logan, der als Kompaktmodell hierzulande derzeit noch als Kombi angeboten wird. Die technische Basis liefert der Renault Clio und wer ein etwas kleineres Modell wünscht, steigt in einen Dacia Sandero. Beide Modelle sind in ihrem Segment die günstigsten Fahrzeuge.

Selbiges gilt auch für den Dacia Duster als günstigstes SUV auf dem deutschen Markt sowie dem Lodgy, der als Van gleich sieben Sitze bietet. Zuletzt bietet Dacia mit dem Dokker auch einen ungemein alltagstauglichen Hochdachkombi.

Die Vorteile beim Kauf eines Dacia sind enorm. Unser Fahrzeuge sind qualitativ erstklassig und deutlich günstiger als die Angebote vieler Mitbewerber. Die Möglichkeit zu so attraktiven Preisen haben wir aufgrund schlanker Prozesse und einer perfekten Organisation. Zudem genießen wir als erfahrenes Autohaus erstklassige Einkaufskonditionen, insbesondere für Hersteller wie Dacia. Gerne kommen wir Ihnen hinsichtlich einer Finanzierung weit entgegen und ermöglichen die Zahlung in monatlich konstanten Raten. Den Schwerpunkt legen wir auf Neuwagen und EU-Importe, bieten Ihnen jedoch gerne auch andere Fahrzeugformen inklusive Tageszulassungen und Jahreswagen. Ihren Gebrauchten nehmen wir übrigens bei jedem Fahrzeugkauf bereitwillig in Zahlung und unterbreiten Ihnen ein faires Angebot.